Gastartikel von Nina Klose von merchreport.de

Wer für den Start in die Selbstständigkeit ein eigenes Online-Business aufbauen will und hierfür nach geeigneten Möglichkeiten sucht, hat heute die Qual der Wahl. Die Auswahl reicht vom Verkauf digitaler Produkte über Nischenseiten bis hin zu Online-Coachings und Webinaren. Aber auch physische Produkte sind kein Widerspruch für ein ortsunabhängiges Business. Mit Merch by Amazon (kurz MBA) kannst du beispielsweise eigene T-Shirts designen und sie online über Amazon verkaufen, ohne sie selbst herstellen oder verschicken zu müssen.

Es gibt viele unterschiedliche Faktoren, die Einfluss auf deinen Erfolg im Online-Business haben. Dazu gehören zum einen auch deine Geschäftsidee und zum anderen deine vorhandene Reichweite. Beim Start in die Selbstständigkeit muss es aber nicht immer eine spektakuläre neue Idee sein.

Dank großer Unternehmen, die ihre vorhandenen Infrastrukturen zur Verfügung stellen, kannst du heutzutage auch mit wenig Startkapital und verhältnismäßig geringem Aufwand dein Online-Business starten. Über Merch by Amazon hast du die Möglichkeit, T-Shirts, Hoodies, Popsockets und andere Produkte zu designen und kannst dir so mit Hilfe von Amazon ein profitables Business aufbauen.

Du benötigst keine eigene Reichweite, kein Vorwissen und kein Startkapital. Also auch ein klassisches 7-Tage-Business 🙂

Was es damit auf sich hat und wie Merch by Amazon genau funktioniert, erzähle ich dir in diesem Beitrag.

Ein Spoiler direkt vorab:

Was sich in den USA bereits seit Herbst 2015 zu einem profitablen Modell entwickelt hat, kommt nun auch nach Deutschland – die Print-on-Demand-Plattform des eCommerce-Riesen öffnet derzeit seine Tore für die europäischen Marktplätze und mischt ab sofort auch in Deutschland und Großbritannien mit, wenn es ums  Geld verdienen mit T-Shirts geht.

Aber nun nochmal langsam und von vorn.

T-Shirts verkaufen auf Amazon

Ein Online-Business mit T-Shirts aufzubauen ist längst keine neue Idee mehr. Seit vielen Jahren gibt es wachsende Communities rund um Shirt-Plattformen wie Teezily & Co. in denen Best-Practices und Marketingstrategien geteilt werden. Denn wer bisher Shirts über diese und ähnliche Portale verkaufen wollte, brauchte vor allem eines – Reichweite!

Beim klassischen T-Shirt-Business werden die designten Produkte als Kampagnen angelegt und nur über einen begrenzten Zeitraum zum Verkauf angeboten. Wenn du hier viele Verkäufe erzielen willst, braucht du demnach auch viel Reichweite. Wenn du aber (noch) keine eigene Reichweitehast, musst du stattdessen auf bezahlten Traffic setzen.

Wer neu ins Online-Business einsteigen möchte, kämpft an dieser Stelle oft mit einem Konflikt:

Eine große Reichweite aufzubauen, die anschließend zum Vermarkten eigener Produkte geeignet ist, kostet viel Zeit. Die schnellere Variante – das Einkaufen von Besuchern über Werbeanzeigen – aber hingegen viel Geld. Vor allem dann, wenn der Business-Neueinsteiger noch keine Erfahrungen mit Google Adwords oder Facebook Ads gemacht hat.

Der große Vorteil von Merch by Amazon

Amazon ist auch in anderen Bereichen bekannt dafür, externen Nutzern ihre vorhandene Reichweite und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und dadurch eine Win-Win-Situation zu schaffen. Online-Händler nutzen beispielsweise das FBA-Programm (Fulfillment by Amazon), um ihre Waren von Amazon lagern und direkt an die Endkunden versenden zu lassen und Autoren haben die Möglichkeit über Kindle Direct Publishing (KDP) Bücher und E-Books im Selbstverlag zu veröffentlichen.

Seit knapp drei Jahren kommen mittlerweile (zumindest bisher in den USA) auch Designer auf ihre Kosten. Mit Merch by Amazon hat Amazon eine Plattform gebaut, mit der du als Nutzer T-Shirts, Hoodies und andere Artikel selbst gestalten und über die Amazon-Marktplätze verkaufen kannst. Du brauchst hierfür weder ein eigenes Lager noch eine Produktionsstätte und auch das Startkapital ist überschaubar, da alle Produkte on demand, also erst dann, wenn eine Bestellung eingeht, gedruckt werden.

Der größte Vorteil ist aber, dass du Amazons Reichweite zu deinen Gunsten nutzen kannst. Mehrere Millionen Menschen nutzen Amazon regelmäßig und für den Großteil ihrer Online-Einkäufe. Die Plattform genießt seit Jahren das Vertrauen der Besucher und ist für seine Kundenfreundlichkeit und den schnellen Versand bekannt. Und diese Vorteile kannst du als MBA-Anbieter für dich nutzen. Alle Produkte, die du gestaltest, werden im Amazon-Sortiment gelistet und sind für den schnellen Prime-Versand freigeschaltet.

Was bisher rund um Merch by Amazon geschah

Amazons Shirt-Plattform existiert mittlerweile seit knapp drei Jahren. Was ursprünglich als Option für Software- und Spieleentwickler gedacht war, um Merchandise für ihre Produkte zu erstellen, hat sich seitdem zu einem ernstzunehmenden Player im T-Shirt-Business entwickelt. Seit dem Start in den USA hat MBA einen massiven Ansturm und tausende Neuanmeldungen täglich erfahren. Aus diesem Grund hat sich Amazon irgendwann entschieden, die Anmeldung auf Invite Only zu setzen. Dies bedeutet, dass du dich mittlerweile für einen Account bewerben musst. Das klingt im ersten Moment schwieriger als es ist, aber dazu später mehr.

Seit dem Start der Plattform hat sich Amazon in den USA bereits lange im T-Shirt-Business etabliert und gegen viele Konkurrenten durchgesetzt. Nun geht MBA auch in Deutschland und Großbritannien als Alternative zu den etablierten T-Shirt-Plattformen an den Start. Die ersten Accounts werden bereits seit dem 30. Juli freigeschaltet.

Keep it simple – so funktioniert Merch by Amazon

Wie Merch by Amazon funktioniert, lässt sich ganz einfach erklären:

Du lädst dein Design über das Dashboard hoch, wählst hierfür ein Produkt (z.B. ein Shirt, Hoodie oder Popsocket) und bis zu fünf Farben aus, hinterlegst einen ansprechenden Produkttitel sowie eine Produktbeschreibung, die auf passende Keywords optimiert ist und reichst anschließend alles zur Freischaltung ein.

Das war es schon. Sobald dein Artikel dann online ist – was ein paar Stunden dauern kann – übernimmt Amazon den Rest und du kannst dich um weitere Designs kümmern oder auf erste Verkäufe warten. Sobald du über Merch Einnahmen generiert hast, lässt sich Amazon Gebühren zahlen, die direkt mit den Verkäufen verrechnet werden. Deine Gewinne werden dir dann monatlich als sogenannte Royalties ausgezahlt. Das Gewinnpotential der einzelnen Produkte kannst du dir übrigens im Vorfeld über die Ressourcen im Merch-Dashboard anschauen.

Wie du siehst liegt die Herausforderung für dein Online-Business mit Merch by Amazon nicht in der Nutzung der Plattform – denn die ist mehr als simpel gestaltet und selbsterklärend – sondern im Detail und damit vor allem in der Gestaltung deines Listings.

Als gigantischer Marktplatz mit großer Reichweite hat die Nutzung von Amazon als Vertriebskanal viele Vorteile. Dies bedeutet wiederum aber auch, dass du einiges an Arbeit und Zeit investieren musst. Die Kunst ist es, gute Keywords und passende Nischen zu finden, die nicht schon zu umkämpft, aber auch noch groß genug sind, um Verkäufe zu erzielen.

Um für den deutschen Marktplatz erste Ideen auf vorhandenes Potential zu testen, kannst du beispielsweise das Produktsuche-Tool für MBA benutzen. Hier kannst du dir die Top 100 Shirts zu deinen eingegebenen Keywords sortiert nach dem Bestseller-Rang oder der Relevanz der Amazon-Suchergebnisse anzeigen lassen. Das spart dir z.B. Zeit, da du nicht jedes Produkt auf Amazon einzeln anklicken musst.

Mit Merch by Amazon starten

Wenn du mit Merch by Amazon starten und künftig T-Shirts in Deutschland, Großbritannien oder den USA anbieten möchtest, kannst du dich unter merch.amazon.com für einen Account bewerben. Es ist erfahrungsgemäß ausreichend, wenn du die geforderten Angaben zu deiner Person und deinem Unternehmen ausfüllst und zusätzlich in 2-3 Sätzen erklärst, wofür du MBA künftig nutzen möchtest. Danach heißt es erstmal abwarten. Wie lange die Freischaltung dauert ist sehr unterschiedlich. Erfahrungsberichte reichen hier von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten. In der Regel wird aber (fast) jeder irgendwann freigeschaltet.

Trotz dem MBA in Deutschland und Großbritannien seine Tore mittlerweile geöffnet hat, läuft die Registrierung nach wie vor über den amerikanischen Account. Von hier aus können dann alle, die für die neuen Märkte freigeschaltet werden, vorerst ihre Produkte verwalten. Bis dein Account letztendlich für Europa freigeschaltet ist, lohnt es sich aber, schon mit Merch auf Amazon USA zu starten, um bereits Erfahrungen und Best-Practices zu sammeln, die du anschließend auch für den deutschen Markt nutzen kannst. Wenn du also Interesse am US-Marktplatz hast, möchte ich dir als Starthilfe mein Buch den MBA Guide ans Herz legen. Dort erkläre ich dir von der Account-Registrierung über die Gestaltung des Listings und Amazon-SEO bis hin zum ersten Shirtverkauf alles, was du wissen musst. Das Wissen kannst du natürlich auch auf die anderen Märkte anwenden.

Übrigens: Die Wartezeit, bis du für Merch bzw. für den deutschen Markt freigeschaltet bist, kannst du auch schon jetzt sinnvoll überbrücken. Zum Beispiel indem du bereits erste Designs entwirfst (bzw. entwerfen lässt) oder dich in unserer Facebook-Community mit anderen Merch-Sellern austauschst.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg ins Online-Business mit Merch by Amazon!